Trauerarbeit

Zum Trauern braucht man Raum, Zeit und Stille, um sich mit seinem Verlust auseinanderzusetzen, seinen Schmerz wahrzunehmen, hinzuschauen auf sich und seine Gefühle, Rituale des seelischen Abschiedes, das Finden neuer seelischer Fülle zum Ausgleich entstandener Leere, den Austausch seiner Gedanken und Fragen, Menschen, die einen verständnisvoll und bewahrend begleiten.

Der Verlust eines nahen Menschen löst viele, oft auch einander widersprechende und sehr starke Gefühle in uns aus. Häufig werden wir von einem zum anderen hin und her geworfen. Für manche ist das wie eine Achterbahn.Körperliche und seelische Reaktionen sind nicht ungewöhnlich:
von Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Überempfindlichkeit,
zugeschnürt sein der Kehle, Appetitmangel, schlafraubendes Grübeln bis hin zu Ängsten, Wahnvorstellungen, Konzentrationsversagen und Kontaktverweigerung etc.;viele verschiedene Symptome können sich zum Zeitpunkt derTrauer aufzeigen.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken