Handlungstyp

Ein Energiebündel mit Herz

Energiebündel mit Herz

Aktiv und tüchtig - liebt Ordnung und Sauberkeit - hat kräftige Gesichtszüge, die Entschlossenheit und Energie ausdrücken - lacht offen - steht fest mit zurückgezogenen Schultern - geht kraftvoll vorwärtsstrebend - spricht deutlich anweisend oft mit erhobenem Zeigefinger - liebt solide konservative Kleidung - verhält sich in Beziehungen verantwortungsvoll, kameradschaftlich, hilfsbereit aber einschränkend - hört auf seinen inneren Antreiber, der ihm stets sagt: "Sei perfekt!" - "Mach es perfekt!"

An Selbstsicherheit und Autorität übertrifft er einfach alle. Loben Sie ihn, winkt er ab. Er weiß einfach, dass er gut ist. Pflichterfüllung schreibt er groß. Dabei verlangt er sich selbst viel ab und übergeht großzügig eigene Bedürfnisse. Genießen ist ihm ziemlich fremd.

Der Handlungstyp ist kein Machtmensch, aber er versteht es schon, seine natürliche Autorität genau so zu nutzen, um durchzusetzen, was er für richtig hält - für sich und andere gleich mit. Mit seiner lauten und kräftigen Stimme hat er immer etwas zu sagen und das unterstreicht er dann mit seinem erhobenen Zeigefinger. Wer will da wiedersprechen?
Der Handlungstyp ist Realist. Er will einfach nur o.k. sein - gemocht und respektiert. Da er weiß, wo es langgeht und sich handelnd durchs Leben schlägt, übernimmt er gern die Führung privat und im Job. Energiegeladen kommt er daher und packt zu, wenn alle anderen noch lange überlegen, wie das geht.

Im Umgang mit anderen Menschen ist er kameradschaftlich, fair und einfühlsam, geht aber immer davon aus, dass er recht hat. Kinder und Tiere können schnell sein Herz erobern.
Ob ER oder SIE - ein Handlungstyp ist handwerklich geschickt. Haus und Hof und Auto sind immer in Top-Zustand und man fragt sich, wie er das bei aller Arbeit auch noch schafft.

Unter normalen Umständen weiß ein Handlungstyp immer genau, was er will. Geht es ihm aber schlecht, läuft buchstäblich gar nichts mehr. Er ist total blockiert.
In Konflikten wird der Handlungstyp kaum blindlings losstreiten. Im Zorn vermeidet er die direkte Konfrontation. Eher geht er mit zusammengepressten Lippen aus dem Raum oder wechselt das Thema. Schließlich will er das Heft des Handelns in der Hand behalten und im Recht ist er ja sowieso.

Ein Handlungstyp wird nicht krank. Sein Körper hat einfach fit zu sein, und er kann erstaunlich lange Raubbau betreiben und seine Schwächen überspielen, bis er plötzlich ohne Vorwarnung einen Herzinfarkt erleidet.
Druckbare Version